Seit wann gibt es eigentlich VoiceChoice?
Das Projekt VoiceChoice begann am 24. April 2004. Maren Böll und Stephan Süß arbeiten schon lange als Team zusammen und veranstalten jährlich einen Sommer-Chorworkshop in Süddeutschland. Daraus erwuchs allmählich der Wunsch, ein längerfristiges Chorprojekt ins Leben zu rufen. Nach Verhandlungen mit dem Veranstalter (IAM) und einem Casting haben sich schnell interessierte SängerInnen gefunden.

 

Woher kommen die Sängerinnen und Sänger?
Die Sängerinnen und Sänger kommen fast aus dem gesamten Bundesgebiet und müssen an manchen Probenwochenenden bis zu 700 km Weg zurücklegen. Sie alle sind sehr engagierte Laien mit viel Chorerfahrung, die neben dem Projekt auch in ihrer Region in unterschiedlichen Chören aktiv sind.

 

Kann man bei dem Projektchor noch einsteigen?
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, da wir ein ausgewogenes und gut abgestimmtes Klangbild als Ziel haben. Zur Zeit suchen wir nur einen tiefen Bass. Bewerber sollten über umfassende Chorerfahrung im Pop-, und Jazzchorbereich verfügen, intonationssicher und in der Lage sein, sich selbständig vorbereiten zu können. Eine Bewerbung mit kurzer Beschreibung und Kontaktdaten können Sie direkt an den Chorleiter senden.

 

Wie schafft ihr es, mit nur vier bis fünf Treffen im Jahr ein großes Programm auf so hohem Niveau zu meistern?
Unser Selbstverständnis als ChorsängerInnen unterscheidet sich vielleicht ein wenig von wöchentlich arbeitenden Chören. Wir verstehen uns als eigenverantwortliche Musiker, die sich selbständig zu Hause vorbereiten. Dazu nutzen wir auch eigens erstellte Übungsaufnahmen. Es hat eine starke selbstmotivierende Wirkung, wenn wir bei einem Treffen an einem neuen Stück sofort in die musikalischen Feinheiten einsteigen können.

 

Wie viele Auftritte macht ihr und wo kann man euch sehen?
In der Regel haben wir im Jahr an 2-3 Wochenenden ein und in der Sommerwoche ca. drei Konzerte. Die Veranstaltungsorte suchen wir uns nach passenden Gelegenheiten und interessanten Anfragen aus. Bislang hatten wir unsere Auftritte in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Bayern. Die aktuellen Termine finden Sie unter „News/Termine“

 

Kann man VoiceChoice für ein Konzert einladen?
Da wir unsere Wochenenden und damit verbundenen Veranstaltungen lange im Voraus planen, müssten Konzertanfragen mindestens ein dreiviertel Jahr im Voraus mit unserem Manager (siehe Kontakt) abgesprochen werden.

 

Gibt es schon eine erhältliche CD von euch?
Wir haben 2007 eine Demo-CD für Werbezwecke produziert, die wir Veranstaltern und Interessenten zusenden können. Der Chor hat sich in der Zwischenzeit aber schon wieder weiterentwickelt bzw. ein komplett neues Programm erarbeitet, so dass wir diese nicht mehr als repräsentativ sehen. In 2010 haben wir statt einer CD eine DVD produziert. Diese wurde bei einem Konzert in Münster mitgeschnitte. Auf Anfrage kann man diese DVD bei uns erwerben.

 

Nehmt ihr auch an Wettbewerben teil?
Ja, 2005 und 2009 haben wir beim Landeschorwettbewerb Niedersachsen einen 1. und 2. Preis in der Kategorie Jazz etc. belegt.

 

Wie entsteht Euer Bühnenprogramm?
Die Bühnenpräsenz ist in unserem Verständnis die dritte wichtige Säule einer modernen Chorarbeit. In Bremen haben die beiden Leiter Annemie Missinne kennengelernt und sie für dieses Projekt gewinnen können. Annemie ist Clownin und arbeitet mit den ChorsängerInnen an der Präsenz und Wahrnehmung. Am jeweiligen Stück experimentieren wir mit der Aufstellung und der Haltung der SängerInnen, um die Eigenheiten eines Liedes verstärkt zum Ausdruck zu bringen.